ECAP ist ein gemeinnütziges Bildungsinstitut, das in 15 Kantonen der Schweiz Deutsch-, Italienisch- und Alphabetisierungskurse anbietet. Als verlässlicher Partner begleiten wir die Regionalstelle ECAP Zürich in der gesamten Kommunikation – von der strategischen Planung bis zur Umsetzung gezielter Massnahmen.
Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die Vielfalt der Teilnehmenden und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Mit passgenauen Kommunikationsstrategien und kreativen Ansätzen sorgen wir dafür, dass Sprachkurse für alle zugänglich, verständlich und ansprechend präsentiert werden. Ob klassische Werbemittel, digitale Kampagnen oder mehrsprachige Inhalte – wir setzen auf eine durchdachte und wirkungsvolle Ansprache, die ECAP Zürich in der breiten Öffentlichkeit sowie in spezifischen Zielgruppen verankert.

Social Media Werbung für den Bekanntheitspusch
ECAP Zürich soll die erste Wahl sein, wenn es um Deutschkurse geht. Um dies nachhaltig in den Köpfen der potenziellen Teilnehmenden zu verankern, setzen wir auf gezielte Social-Media-Massnahmen. Durch humorvolle und emotionale Werbeanzeigen im Karussell-Format machen wir auf die Vorteile erweiterter Deutschkenntnisse aufmerksam.
Jedes Social-Media-Posting hebt ein spezifisches Kursangebot hervor, um gezielt die passenden Zielgruppen anzusprechen. Für die Alphabetisierungskurse gehen wir neue Wege: Erstmals setzen wir eine Videowerbung in Farsi um – die Muttersprache der grössten Teilnehmendengruppe bei ECAP Zürich. So sprechen wir unsere Zielgruppe direkt an und machen unser Angebot noch zugänglicher.
- Werbekampagnen

Mit Tramplakaten und Communities neue Wege beschreiten
Für ECAP Zürich setzen wir auf kreative und zielgruppengerechte Kommunikation, um möglichst viele Menschen mit ihrem Sprachkursangebot zu erreichen. Für die Niveaukurse haben wir eine auffällige Kampagne im öffentlichen Verkehr umgesetzt: Während zwei Wochen waren in 300 Trams und Bussen der Stadt Zürich Hängekartons mit integrierten Flyer-Dispensern platziert – so konnten Interessierte direkt auf das Angebot zugreifen.
Darüber hinaus haben wir ein Massnahmenpaket entwickelt, um gezielt migrantische Communities anzusprechen, die eine wichtige Rolle bei der Integration und gegenseitigen Unterstützung spielen. Mit massgeschneiderter Kommunikation und interaktiven Elementen, wie einem Spiel zur Überprüfung der Deutschkenntnisse, machen wir den Zugang zu Sprachkursen noch greifbarer und ansprechender.
Broschüren und Flyer für das Gesamtangebot
Ein klar strukturierter Überblick über das Kursangebot ist essenziell – sowohl für Interessierte als auch für zuweisende Stellen. Deshalb haben wir die Jahresbroschüre von ECAP Zürich gestaltet, die das komplette Kursangebot übersichtlich zusammenfasst. Sie dient als zentrale Informationsquelle und erleichtert die Orientierung im vielfältigen Angebot.
Zusätzlich haben wir für nahezu jedes einzelne Kursangebot eigene Flyer entwickelt. So können sich Interessierte gezielt über die für sie passenden Kurse informieren – kompakt, verständlich und ansprechend gestaltet.

