Self Check: Fünf Punkte für eine Top-Website

Laptop mit inspirierendem Text auf Holztisch

Erfüllt Ihre Website alle fünf Punkte?

1. Einen klaren Auftrag

Eine Website braucht ein klares Ziel und einen klaren Auftrag. Nur so kann sie eingesetzt werden, um bestimmte Geschäftsabläufe zu übernehmen. Ein typisches Beispiel ist, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Und die falsche nicht anzusprechen. Dadurch hilft die Website bereits, die erste Vorauswahl zu treffen. Wenn die richtige Zielgruppe angesprochen wird, melden sich die richtigen Personen.

2. Teilautomatisierte Abläufe

Eine Website kann optimal genutzt werden, um den Geschäftsprozess zu unterstützen. Schreiben Sie Ihren Kund:innen fünf Tage nach der Buchung ein Dankesmail. Nutzen Sie die Website, um zum Geburtstag zu gratulieren. Unser Tipp: Die Erinnerung digital automatisieren. Die Glückwünsche persönlich überbringen. Das erzeugt maximale Wirkung und ist ein perfektes Zusammenspiel aus digitaler und analoger Welt.

3. Ladezeiten und Performance

Die Ladegeschwindigkeit ist entscheidend für den Erfolg einer Website. 2024 erwarten Nutzer:innen, dass Sites in weniger als einer Sekunde geladen werden – insbesondere auf mobilen Geräten. Die User:innen sind immer online. Und immer mobile. Eine langsame Website führt zu hohen Absprungraten und kann das Ranking bei Google negativ beeinflussen.

4. Interaktive und dynamische Inhalte

Websites sollten benutzerzentrierte, interaktive Features wie Chat-Formulare oder benutzerdefinierte Dashboards bieten. Wichtig ist die Frage: Welche Informationen benötigen die User:innen entlang der Customer Journey? Gut platzierte Inhalte können darüber entscheiden, ob interessierte Personen Sie kontaktieren oder nicht.

5. Advanced UX mit Micro-Interactions

Micro-Interactions sind kleine, gezielte Animationen oder Reaktionen auf der Website, die das Nutzererlebnis verbessern. Sie können Feedback geben oder die Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente lenken. Diese kleinen Details tragen wesentlich zur Benutzerfreundlichkeit und einem positiven Gesamteindruck bei.

Erreicht Ihre Website einen Score von fünf Punkten?

Bei wie vielen Punkten haben Sie ein Häkchen gesetzt? Falls nicht, wo können wir Sie unterstützen?

Wir freuen uns auf einen unverbindlichen Austausch und auf Ihre Kontaktaufnahme.

Geben Sie uns Hinweise, auf welche Bereiche wir besonders achten sollen. Gibt es spezielle Wünsche oder Herausforderungen? Je genauer, desto besser können wir gezielte Optimierungsvorschläge geben.

Hands on for your Brand

Hands on for your Brand