Womit kann man uns Compressi – nebst den neusten digitalen Marketingtrends oder kreativen Sustainability-Ansätzen – catchen? Genau, mit Genuss! Es ist ein offenes Geheimnis, dass es unter uns den einen oder anderen Foodie gibt. Und dass uns tolle Kulinarikerlebnisse begeistern, zeigt sich auch an unseren Kunden wie beispielsweise dem Ristorante Pizzeria Molino, dem The Cambrian Adelboden oder dem Il Sereno Lago di Como. Keine Überraschung also, dass am OMR Festival ein Compressi die Masterclass von Dreissigacker x Nikkei Nine «Das perfekte Zusammenspiel aus gereiften Spitzenrieslingen und einzigartigen Aromen der japanisch-peruanischen Cuisine» besuchte.
Digital war wohl nur der Screen. Ansonsten ging es um Genuss oder wie es Jochen Dreissigacker, Geschäftsführer und Owner des Weinguts Dreissigacker, und Matthias Förster, Restaurantmanager NIKKEI NINE im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, nannten darum, «besondere Momente zu schaffen». Während einer Stunde trafen gereifte Dreissigacker-Rieslinge auf die Aromen der top Nikkei-Küche. Moderiert von Sebastian E. Merget, den man als Host des Podcast «Fiete Gastro» mit Tim Mälzer kennt, sprachen Jochen Dreissigacker und Matthias Förster über das einmalige Duett von erstklassigen Weinen und köstlicher Cuisine. Und darüber, was Leidenschaft für sie bedeutet und wie sie ihre Kooperation seit Jahren weiterentwickeln. Man könnte jetzt aufzählen, wie die Rieslinge munden – aber bei diesen Weinen gilt «Probieren geht über Studieren». Sie sind äusserst gehaltvoll und man spürt förmlich, dass die Weine in Ruhe und mit viel Zeit zu dem geworden sind, was sie im Glas darstellen. Beispielsweise vereint «Vintages» die Einzigartigkeit der Jahrgänge 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021. Die Frucht aus 2021, die mineralische Frische aus 2020, die Eleganz aus 2019, die Ausgewogenheit aus 2018 sowie die feinen Reifearomen aus 2017. Nicht umsonst zählt das ökologische Weingut Dreissigacker zu den absolut Besten in Deutschland. Denn seit mehr als 15 Jahren hegt und pflegt Jochen Dreissigacker mit seiner Familie die Weinberge in Bechtheim und Westhofen. Sie investieren besonders viel Zeit in die Bewirtschaftung der Reben – knapp 1’000 Arbeitsstunden Handarbeit pro Jahr in einem Hektar Anbaufläche. Jede Traube wird während der Verarbeitung mindestens einmal von Hand angefasst und noch mit den Füssen gestampft. Wow!
Wow war auch das vegane Gericht von NIKKEI NINE, das mit den starken Zitrusaromen und dem Tofu perfekt passte. Und nach purer Kochleidenschaft schmeckte. Kai Weigand, der Küchenchef des NIKKEI NINE, bringt die überraschenden Kombinationen und intensiven Aromen der eleganten japanischen Nikkei Cuisine mit den herzhaften Elementen der peruanischen Küche on point zusammen. Auch Restaurantmanager Matthias Förster ist Profi – er ist Gastgeber durch und durch und weiss, dass es nicht gerade ein einfaches Unterfangen ist, ein Lokal im Souterrain ohne Fenster zum Szenelokal einer Millionenstadt zu machen. Gesagt, getan. Doch dazu gehören auch Partnerschaften, die gegenseitig Früchte tragen – oder in einem eigens für das Rooftop des Hotels Vier Jahreszeiten kreierten Roséweins von Dreissigacker enden. Gemeinsame Events und Degustationen, weitere Special-Weine, Raritätenflaschen oder aber auch die kleine Dreissigacker-Weinlounge im Hotel zeigen: hier mögen sich zwei. Zwei, die wissen, wie man besondere Momente kreiert.
Erstklassige japanische Kulinarik-Erlebnisse gibt es in der Schweiz übrigens im The Japanese Restaurant bzw. im The Japanese Restaurant by The Chedi Andermatt, in dem neu die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon als Executive Chefs begeistern.