Toolbox für Sporteltern

Auftrag 

Compresso konzipiert und realisiert seit 2014 Kommunikationsmassnahmen für das Sportamt des Kantons Zürich. Im Jahr 2017 wurde ein Nachschlagewerk für Eltern von sporttalentierten Kindern erarbeitet. Denn die Eltern leisten einen wesentlichen Beitrag zur sportlichen Karriere ihrer Kinder, haben aber oftmals viele offene Fragen und verspüren Unsicherheiten. Eine Toolbox liefert Antworten auf diese Fragen. Compresso unterstützte das Sportamt bei der Konzeption der Toolbox und bei der Redaktion der Texte, die Einzug in dieses Nachschlagewerk fanden.

 

Idee

Die Toolbox für «Sporteltern» unterstützt Eltern von sporttalentierten Kindern bei der Begleitung der sportlichen Laufbahn ihres Kindes. Dieses Nachschlagewerk bietet Antworten auf Fragen rund um den Nachwuchssport im Allgemeinen und spezifisch abgestimmt auf den Kanton Zürich.

 

Umsetzung

Die Toolbox beinhaltet 19 Factsheets zu 7 Bereichen aus dem Nachwuchssport. Diese sind «Familie und soziales Umfeld», «Strukturen und Förderung», «Ausbildung und Sport», «Training und Wettkampf», «Leistungsfähigkeit und Gesundheit», «Finanzen und Organisation» und «Ethik und Prävention». Die Texte wurden von einem 12-köpfigen Expertenteam erstellt und von Compresso textlich und inhaltlich redigiert. Abgesegnet wurden die insgesamt 85 Seiten von «Swiss Olympic», dem Dachverband der 86 Schweizer Sportverbände. Die Toolbox wurde in einer ersten Auflage von 1300 Stück produziert und war innert kürzester Zeit vergriffen. Online kann das Nachschlagewerk beim Sportamt des Kanton Zürich unter sporteltern.zh eingesehen werden. Weitere Kantone der Schweiz möchten das Nachschlagewerk übernehmen und auf ihre kantonsspezifischen Bedürfnisse adaptieren.

 

Team: Strategie

Jahr: 2017

Toolbox für Sporteltern
Toolbox für Sporteltern
Toolbox für Sporteltern

Weitere Projekte