SAP NOW Virtual Experience

Auftrag

Totale Digitalisierung statt Absage. SAP, der umsatzstärkste Softwarehersteller Europas, lädt jährlich zum Forum ins Congress Center Basel ein, um an zwei Tagen die neusten Trends und Insights aus der digitalen Welt zu präsentieren. Aufgrund von COVID-19 musste die jährliche Veranstaltung beinahe abgesagt werden. Dann aber entschieden sich die Verantwortlichen für eine totale Digitalisierung des Events und innerhalb von wenigen Tagen haben die Teams von SAP und Compresso die erste virtuelle Ausgabe der SAP NOW auf die Beine gestellt. Compresso ist stolz darauf seit mehreren Jahren die Projektsteuerung, Inszenierung und die gesamte Logistik der Grossveranstaltung zu verantworten.

 

Idee

The Future of Business has Feelings. Unter diesem Motto sind am 10. und 11. März Experten und Pioniere aus Wirtschaft, Wissenschaft und IT an die SAP NOW in Basel angereist. Dies erstmalig in einer rein virtuellen Form. Die Agenda wurde kurzerhand von live auf virtuell umgestellt und via Live-Streaming den Besuchern zugänglich gemacht. Die Zuhörer hatten die Möglichkeit sich via Chat interaktiv zu beteiligen, was rege genutzt wurde. Und neu stehen alle Präsentation auch nach dem Event online on demand allen Interessierten zur Verfügung.

 

Umsetzung

Über einen Live-Stream wurden die Referate der Experten in drei Sprachen in die Welt hinausgetragen und knapp 2’000 Teilnehmer aus über 41 Ländern verfolgten während zwei Tagen die erste virtuelle SAP NOW. Per Live-Chat wurden angeregte Diskussionen geführt und Fragen der Zuschauer konnten direkt beantwortet werden. Ziel war es auch in der virtuellen Ausführung das klassische Kongressformat aufzulockern und Nähe zu den Besuchern zu schaffen. Namhafte Keynote-Speaker wie Peter Hinssen oder Rahaf Harfoush wurden am grossen Stammtisch bei Loungemusik und einem Espresso auf einen Talk eingeladen und konnten sich zu den aktuellen Themen und zu den Fragen der Besucher austauschen.

 

Team: Event, Strategie und Kreation

Jahr: Seit 2015

Projekt Link

Weitere Projekte