SAP Forum Schweiz

 Auftrag

SAP ist der umsatzstärkste Softwarehersteller Europas. Jährlich lädt SAP zum Forum ins Congress Center Basel, wo an zwei Tagen das Neuste aus der digitalen Welt präsentiert und über aktuelle IT-Themen diskutiert wird. Compresso ist seit drei Jahren verantwortlich für die Projektsteuerung und gesamte Logistik der Grossveranstaltung.

 

Idee

Das diesjährige Forum stand im Zeichen eines «Digital Festivals»: Das klassische Kongress-Format mit Referaten in einer klaren chronologischen Abfolge wurde aufgebrochen und als Festival im eigentlichen Sinne gestaltet. Auf verschiedenen Bühnen wurde zeitgleich und ohne Pausen über die neusten Erkenntnisse und Innovationen aus der digitalen Welt referiert und diskutiert. Jeder Gast konnte sein individuelles Programm zusammenstellen und Referate, Workshops sowie Interaktionen ganz nach Belieben besuchen.

 

Umsetzung

2400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und IT besuchten während 2 Tagen die Festival Area mit Ständen von insgesamt 53 Partnern. In 20 Live Scenarios wurden digitale Innovationen präsentiert. Den Gäste standen an den beiden Tagen mehr als 40 Workshops und Roundtables in 9 verschiedenen Theaters zur Wahl. In 3 Live Theaters wurden im Schlagabtausch alle 15 Minuten 90 Themen präsentiert. Keynotes mit namhaften Rednern wie Jonas Kjellberg und ein Live Konzert mit Jontsch&Friends rundeten das vielfältige Programm ab. In der InnoJam traten 7 Teams in einer Coding Challenge gegeneinander an. Das innovative Festivalkonzept verlieh dem Brand SAP ein neues, emotionales und glaubwürdiges Gesicht. Die Gäste waren so begeistert, dass gemäss Umfrage 99% der Besucher die Veranstaltung wieder besuchen würden.

 

Team: Event, Strategie

Jahr: Seit 2016

Weitere Projekte