«Niklaus von Flüe – Unterwegs» ist GOLD wert.

Wir sind stolz ein nationales, einmaliges Erlebnis mit Niklaus von Flüe geschaffen zu haben und den Erfolg der Roadshow mit dem bedeutendsten nationalen Gütesiegel – dem XAVER – abrunden zu dürfen. In der Kategorie BEST BRANDWORLDS & TEMPORARY EXHIBITION gewinnt Compresso die höchste Auszeichnung für die herausragendsten Live-Kommunikationsmassnahmen. Das Projekt war ein Gemeinschaftswerk von Compresso AG, Incommunications und Steiner Sarnen Schweiz im Auftrag des Trägervereins «600 Jahre Niklaus von Flüe» Die Beteiligten nahmen den Preis gemeinsam entgegen.

 

Auftrag

Niklaus von Flüe war ein einflussreicher Eremit und Mystiker aus dem Kanton Obwalden. Zu seinem 600-jährigen Gedenken wurde der Trägerverein «600 Jahre Niklaus von Flüe» gegründet, der die Jubiläumsfeierlichkeiten organisierte. Unter dem Leitmotiv «Mehr Ranft» fanden unterschiedliche Aktivitäten statt, die auf das Leben und Wirken dieser spirituell, historisch und gesellschaftlich wichtigen Leitfigur aufmerksam machten. Der Trägerverein setzte sich zum Ziel, die von Niklaus von Flüe gelebten Werte national zu streuen. Im Fokus standen Werte wie Entschleunigung und Besinnung aufs Wesentliche.

 

Idee

Mit einer schweizweiten Roadshow wurden Interessenten die Werte der Entschleunigung und Reduktion vermittelt. Ein Pavillon bot die Möglichkeit, sich mit dem Leben und Wirken von Niklaus von Flüe und damit auch mit sich selber auseinander zu setzen. Als Vermächtnis an die Nachwelt konnten die Besucher ihre Gedanken verfassen und in eine Zeitkapsel hinein werfen, die erst 100 Jahre später wieder geöffnet wird.

 

Umsetzung

Vom 28. Juni bis 25. September 2017 tourte das mobile Erlebnis «Niklaus von Flüe – Unterwegs» quer durch die ganze Schweiz und machte in jedem Kanton mindestens einmal Halt. Während 46 Eventtagen waren 15 Mitarbeiter aus 3 Sprachregionen on tour, bauten den Pavillon an insgesamt 30 Standorten auf und legten dabei rund 6’000 km zurück. An die Gäste wurden etwa 2’607 Gläser Wasser ausgeschenkt und in Einführungsgesprächen von mindestens 13’039 Minuten die Werte von Niklaus von Flüe vermittelt. Compresso zeichnete sich für die Tourenplanung, das Personal sowie für die gesamte Logistik der Roadshow verantwortlich.

 

Team: Promotion

Jahr: 2017

Weitere Projekte